C-Lizenz Bestanden

21.04.2024 – Christoph Kracht, Bogenreferent und Trainer des SV Kleinrinderfeld, hat die Prüfung als Trainer-C Lizenz im Breitensport Bogen am Samstag erfolgreich bestanden.

Unter einen von Zwanzig Teilnehmer, der Ausbildung zum „Trainer-C Breitensport Bogen“ des Bayrischen Sportschützenbund hat unser Vereinsmitglied Christoph Kracht im vergangenen Monat Teilgenommen.
Nachdem 2021 übernommen Amt des Jugendtrainer und damit einhergehenden Vereinsübungsleiter aus dem Jahr 2022 war der Wille groß sich weiter zu Bilden um Trainingseinheiten für Jung und Alt in unseren Verein noch besser anbieten zu können.

Die erstmals Angebotene Ausbildung des „Breitensport Bogens“ unter dem Landestrainer Stefan Schäffer und Landestrainerin für Aus- und Weiterbildung Martina Volkland, startete am 14.März mit Vier Präsenztagen in denen es Vorrangig um Leitbild, Praxis und Fehlererkennung vom Olympischen Recurve und Compound (Matthias Wagner) sowie die Sportpraxis (Johanna Burgmaier) ging.

Darauf folgten insgesamt 16 Unterrichtseinheiten in Onlinemodulen, deren Themen unter anderen Vereinsmanagement, Trainingslehre und Planung waren, welche insgesamt auf Fünf Tagen innerhalb Drei Wochen verteilt wurden. Und groß teils von externen Referenten ihres Fachgebiets übernommen wurden.

Die Ausbildung endete am 21.April wieder mit Vier Präsenztagen, in dem auch die Breite des Bogensports vermittelt wurde und durch weg bei allen Teilnehmern Positiv anklang gefunden hatten. So wurde unter anderen Blankbogen (Stephanie Felk) als auch Traditionelle Bögen (Ulrich Grätz-Veit), wie z.B. Langbogen aber auch Wettbewerbe wie Feld und 3D wurden erklärt und auf Besonderheiten hingewiesen.

Die Ebenso breit aufgestellte Gruppe wie der Sport „Bogenschiessen“, bestanden letztendlich alle Teilnehmer am Samstag die Prüfung.

Wir gratulieren allen und wünschen alles Gute und alles ins Gold auf ihren Trainerstationen im Gesamten Bundesland Bayern.